Am Freitag, den 21.2.25 hat die Fachveranstaltung zum Eckpunkte- und Grundlagenpapier „‚Housing First‘ – auch für junge Menschen!“ der AG Wohnungen für Straßenkinder im Wichernsaal der Evangelischen Hochschule stattgefunden. Mit 120 Teilnehmer*innen über den Tag war sie sehr gut besucht.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Von Seiten der Fachbehörde war zu vernehmen, dass die Gespräche mit den Verfassern des Eckpunktepapiers fortgesetzt werden sollen und dass bereits in diesem Jahr mit einer geringeren Anzahl von Plätzen begonnen werden soll. Es gibt auch schon eine Reihe von Trägern, die sich vorstellen können, einen Trägerverbund auf den Weg zu bringen.
Auf dem nächsten Kinder- und Jugendhilfegipfel am 4. April in den Räumlichkeiten der Patriotischen Gesellschaft von 1765 soll dieses neue Angebot in der Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam mit der Fachbehörde weiter öffentlich bewegt werden. Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird zeitnah auf dieser Seite veröffentlicht werden.
In der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift FORUM für Kinder- und Jugendarbeit werden dazu zudem Beiträge im Schwerpunkt erscheinen.
Ein Interview mit Malte Block ist bereits in der taz erschienen und kann hier abgerufen werden: https://taz.de/Sozialarbeiter-ueber-obdachlose-Teenager/!6067258/
Das Manuskript des Vortrags von Johannes Richter zum Eckpunktepapier kann, genauso wie die Folien zu seinem Vortrag, hier heruntergeladen werden:
- Vortrag_Richter_Eckpunktepapier_Housing First für junge Menschen
- Folien_Vortrag_Housing_First_21.02.2025
Update (05.03.2025):
Auf der Homepage der Evangelischen Hochschule ist ein Bericht über den Fachtag erschienen, auf den wir hier gerne hinweisen möchten: „Fachtag: Minderjährige Wohnungslose im Fokus“
Die Aufzeichnung der Fachveranstaltung kann jetzt hier bei Youtube nachgesehen werden. Über die Links in der Videobeschreibung kann zu den einzelnen Teilen des Programms gesprungen werden: